Bewegungs-Studie


Nehmen wir mal ein ganz einfaches Raumschiff, welches von der Erde zum Alpha Centauri fliegt.
Sagen wir, es ist so einfach gebaut, daß es nur aus zwei Teilchen besteht: einem roten, großen, schweren Teilchen (nennen wir es Hadron) und einem grünen, kleinen, leichten Teilchen (nennen wir es Lepton):
Ein kleines Raumschiff ...

Wie diese Bewegung nun konkret aussieht, hängt von der Geschwindigkeit ab.

Schauen wir uns 3 spezifische Situationen an:
Ein kleines Raumschiff mit Geschwindigkeit v

Hier bewegt sich unser kleines Raumschiff mit einer gemächlichen Geschwindigkeit namens „v“ von der Erde zu Alpha Centauri.
Wir können es uns als Wasserstoff-Atom vorstellen. Mit einem großen, fetten, trägen, roten Kern, der ein wenig herumschwingt, und einem kleinen, mobilen, nervösen, zitterigen Elektron, das versucht, in der Nähe des Kerns zu bleiben.
Wenn wir im Raumschiff messen wollen, wieviel Zeit dabei vergeht, müssen wir zählen, wie oft sich das Lepton um das Hadron herumbewegt. (Ich zähle 18 Ticks.)

So, und jetzt geben wir mal Stoff, und lassen das Schiff schneller fliegen:
Ein kleines Raumschiff mit Geschwindigkeit x*v

Obwohl in den Bildern überhaupt keine Zeitmarken vorhanden sind (WANN fliegt es los, WANN kommt es an?) kann man trotzdem sehr schön sehen, daß die Reise diesmal viel schneller geht: das ganze Gebilde ist entlang der Flugrichtung in die Länge gezogen.
Da die beiden Teile sich jetzt mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Alpha Centauri bewegen, haben sie weniger „Zeit“, sich in irgendeine andere Richtung zu bewegen. (Nur noch 4 Ticks.)
Das heißt: jede erdenkliche Uhr im Raumschiff läuft nun langsamer.

OK, und jetzt das ganze mit Lichtgeschwindigkeit:
Ein kleines Raumschiff mit Geschwindigkeit c

Gesehen?
Zu schnell? :)
Die gesamte Bewegung findet nun entlang der Achse Erde<->AlphaCenturi statt; es ist keine „Zeit“ mehr für irgendeine Bewegung in irgendeine andere Richtung übrig.

Die Zeit bleibt stehen ...









Abbildung aus der Herbariums-Sektion des Voynich-Manuskripts
Und hier geht es zum Voynich-Lexikon.




Weitere Weblinks:
*Merlin

*Der elektronische Zauberer

*Prototype

*Mehr Merlin ...

*Bedienungsanleitung

*Wikipedia über Merlin

ToDo:
*Master Merlin


Was gibts sonst so?

*Das deutsche Wiki-Lexikon über das Voynich-Manuskript

*Das Bild-Blog

*... oder die Kamelopedia für zwischendurch.

Super-Links zu tollen Wisssenschaftlichen Seiten Tolle Links zu anderen Super-Seiten


webmaster@fetteZeiten.de



counter


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg leider entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite unter Umständen mit zu verantworten hat.
Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Was ich durch folgende Erklärung bekräftige:
Ich habe auf verschiedenen Seiten meiner Homepage Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links außerhalb meiner eigenen Homepage gilt, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung, Funktionalität, Farbe, Schriftgröße, Erreichbarkeit, Lesbarkeit, gesundheitliche Nebenwirkungen und Inhalte der gelinkten Seiten hatte oder habe.
Und ich kann auch nicht für die Einhaltung der deutschen Rechtschreibregeln garantieren.
Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage, die gegen geltendes Recht verstoßen und mache mir ihre Inhalte nicht zueigen.
Die Erklärung gilt für alle Links auf meiner Homepage !!! Ommmmmmm...